Zeigen, was ist.
Wir gestalten den Wandel im visuellen Journalismus –
Wir gestalten den Wandel im visuellen Journalismus –
Haltung zeigen
Fotojournalismus auf den Säulen der Pressefreiheit ist ein elementarer Bestandteil der Demokratie. Authentische Fotografie ist systemrelevant.
Die gemeinnützige laif foundation arbeitet dafür, dass diese Fotos weiterhin entstehen können, dass sie die Menschen erreichen und dass die Menschen den Fotos auch weiterhin vertrauen können.
Uns eint ein humanistisches Weltbild, in dem Menschen unabhängig von Alter, Gesundheit, Herkunft, Identität, Kultur, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung offen und ehrlich, kritisch und selbstkritisch, kollaborativ und nachhaltig miteinander umgehen.
Perspektiven eröffnen
Die wichtigsten Themen unserer Zeit sind am schwierigsten darzustellen.
Wir veranstalten Ausstellungen, Festivals und Projekte, die Fotojournalismus und Visuelles Storytelling nutzen, um komplexe und abstrakte Inhalte zugänglich zu machen.
Dabei wollen wir Klischees vermeiden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.
Medienkompetenz stärken
Noch nie gab es mehr Fotos. Noch nie war es schwerer, sie zu bewerten und zu verstehen.
Wir fördern Medienkompetenz durch Workshops, Wettbewerbe, Vorträge und Diskussionsrunden, die Orientierung und Austausch bieten – gegen Fake News und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz.
Wir legen die Basis dafür, dass Fotografie die Menschen für gesellschaftlich relevante Themen emotional erreicht und in den Dialog bringt.
Warum das gerade jetzt wichtig ist.
„Alternative Fakten“ bestimmen die Debatten.
Öffentlich-rechtliche Medien befinden sich in einer Transformationsphase.
Der privatwirtschaftlich organisierte Journalismus kann seiner Informations- und Kontrollfunktion immer weniger gerecht werden,
Social-Media-Unternehmen werden immer mächtiger. Algorithmen und Künstliche Intelligenz formen die öffentliche Meinungsbildung, weitgehend ohne nachvollziehbare ethische oder redaktionelle Standards.
Das ist eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Wenn der kritische Journalismus und damit auch Fotojournalismus ihre Kontrollfunktion als sogenannte „Vierte Gewalt“ zunehmend verlieren, bröckelt auch die Demokratie.
Das wollen wir verhindern.
Unterstützen sie unsere Arbeit
Unterstützen Sie unsere Arbeit
Als gemeinnützige Foundation setzen uns für unabhängige und transparente journalistische Angebote ein, die sich wirksam am Gemeinwohl orientieren. Damit sind wir ein echter Vorreiter im Fotojournalismus.
Und weil wir gemeinsam mehr erreichen können, arbeiten wir mit mehr als 250 Kolleg:innen unter einem Dach an diesem Ziel.
Mit CORRECTIV, Reporter ohne Grenzen, Good News, Netzwerk Recherche und vielen anderen zusammen im „Publix“, einem weltweit einmaligen Journalismus- und Innovationsprojekt der Schöpflin Stiftung zur Stärkung der Medien.
Die laif-Community ist eine Heimat, unter deren Dach man Verantwortung übernehmen und sich für die Gesellschaft einbringen kann. Wir suchen Menschen und Organisationen, die uns auf diesem Weg begleiten.
Sie möchten sich mit einer privaten Spende engagieren, unsere Arbeit mit Ihrem Unternehmen über verantwortungsvolles Sponsoring unterstützen oder sich als Stiftung für ein bestimmtes Thema oder Projekt einsetzen?
Es gibt viele interessante Möglichkeiten, wie Sie zusammen mit uns mehr Menschen wirksam erreichen können.
Seien Sie dabei.
Sprechen Sie uns gerne direkt an.
Ulf Schmidt-Funke
+49 40 430 91 437
partner@laif-foundation.org