Rund 150.000 Gäste besuchen jedes Jahr eines der renommiertesten Fotografie-Festivals weltweit.
Vom 9. Juli bis 5. Oktober 2025 ist die laif Ausstellung „Tracing the Possible“ im Rahmen der Ausstellung »Kontroverse und Paradoxe« im Fotohaus der Manuel Rivera-Ortiz Foundation (18 Rue Calade, 13200 Arles) zu sehen.
Wir laden zur Eröffnung am Mittwoch, 09.07.25, ab 17:30 Uhr und zu einem Get Together zusammen mit freelens am Donnerstag, 10.07.25, 18:00 Uhr ein.
Die Ausstellung widmet sich den drängenden Fragen unserer Zeit – in einer Welt, in der auf vielen Ebenen Widerstand geleistet wird: als Antwort auf zerstörerische Kräfte, als Ausdruck von Hoffnung und als Streben nach einer besseren Zukunft.
Initiiert und kuratiert wird sie von den laif-Fotograf:innen Paulina Hildesheim, Jeannette Petri, Thomas Pirot Anna Ziegler.
Die Schau präsentiert Werke von Sitara Ambrosio , Nora Bibel, Rui Camilo, Daniel Chatard, Jana Islinger, Jeannette Petri und Marzena Skubatz.
Ihre fotografischen Erzählungen beleuchten die Komplexität unserer globalisierten Gegenwart im Spannungsfeld von Klimawandel, territorialen Konflikten und Identitätsfragen. Die Ausstellung versammelt Perspektiven aus verschiedenen Regionen der Welt – immer im Fokus: Menschen, die durch Mut, Kreativität und Solidarität neue Wege für ein gemeinschaftliches und sinnerfülltes Leben eröffnen.
Die gezeigten Arbeiten werfen einen sensiblen Blick auf die paradoxe Schönheit von Akzeptanz in einer Welt, die oft ausgrenzt und trennt. Sie verdeutlichen: Widerstand hat viele Gesichter – von lautem Protest bis hin zu stillem Durchhalten im Alltag.
Rahmenprogramm in der Woche vom 7.-12. Juli 2025
- Mittwoch, 9.7. ab 11 Uhr Führung mit den laif Kurator:innen (Anmeldung erforderlich)
- Mittwoch, 9.7. ab 17:30 Uhr laif Vernissage MRO, Maniel Rivera-Ortiz Foundation
- Donnerstag, 10.7. ab 18 Uhr Get together mit laif x freelens
- Freitag, 11.7. 11 Uhr Signierstunde mit laif Fotograf:innen Sitara Ambrosio, Rui Camilo, Daniel Chatard
- Freitag, 11.7. 18 Uhr Artist talk mit Sitara Ambrosio und Daniel Chatard im Gespräch mit Marie Köhler über die Rolle der Fotografie im politischen Widerstand
Ausstellungsort und -dauer
Die Ausstellungen sind vom 7. Juli bis 5. Oktober 2025 in der Manuel Rivera-Ortiz Foundation, 18 rue de la Calade, 13200 Arles, im Rahmen des renommierten Fotofestivals Les Rencontres de la Photographie d’Arles zu sehen. Weitere Informationen zum Festival finden Sie unter www.rencontres-arles.com.
Initiator:innen und Partner:innen
Die laif Ausstellung wird präsentiert von der laif Agentur für Photos & Reportagen GmbH und der laif foundation for independent photojournalism. Wir danken unseren Sponsoren WhiteWall Media GmbH (France), piCta visuelle kommunikation GmbH, pickablue GmbH sowie der laif Genossenschaft eG. Die Projektleitung hat das Fotohaus Paris-Berlin.