BildBotschaft Hamburg

Hamburg feiert Fotografie!

Nach dem großartigen Erfolg des Fotofestivals „Zeigen, was ist“ im letzten Jahr bringt die laif foundation jetzt wieder herausragende Fotos in die Hamburger Innenstadt. Und das für ganze sechs Wochen

Am 8. November 2025 eröffnet die bundesweit erste BildBotschaft: ein Pilotprojekt zur Förderung von lokalem Fotojournalismus.

Mit der Preisverleihung für den Wettbewerb „Jugend fotografiert Deutschland“ fällt der Startschuss. Im Satellit, Hamburgs Kreativ-Pavillon direkt neben Media Markt in der Mönckebergstraße, bekommt das Publikum am Eröffnungstag von 14 Uhr bis 17 Uhr einen Vorgeschmack auf sechs inspirierende Wochen voller Fotografie, Journalismus und visuellem Storytelling.

Ob jung oder alt, das vielseitige Programm richtet sich an alle: Von neugierigen Passant:innen bis zu erfahrenen Medienprofis, die sich weiterbilden wollen.

Ein Fest für fotobegeisterte Menschen. Mit Ausstellungen, preisgekrönten Reportagen, Jugendfotografie, Panel-Talks, Buch-Präsentationen, Street Photography, kostenlosen Porträt-Shootings und Mitmachaktionen bei denen man mit seiner eigenen Perspektive auf Hamburg etwas gewinnen kann. Und natürlich gibt es auch tolle Weihnachtsgeschenke rund um das Thema Fotografie.

Die Eröffnung ist Teil der Hamburger Woche der Pressefreiheit, eine Initiative der Körber-Stiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Begegnung und Austausch durch Fotografie

Fotos haben Superkräfte. Sie erreichen uns unmittelbar und bringen uns miteinander ins Gespräch. Diese Kräfte wollen wir nutzen, um unterschiedliche Menschen unserer Gesellschaft zusammenzubringen und einen Beitrag zur Festigung unserer Demokratie zu leisten.

In Zusammenarbeit mit dem Immobilienunternehmen Tishman Speyer stellt uns die Hamburg Kreativ Gesellschaft dafür von Anfang November bis Weihnachten den Satellit, Hamburgs urbanes Schaufenster für die Kreativwirtschaft, zur Verfügung. In perfekter Lage, am Eingang der zentralen Einkaufsstraße, unmittelbar beim Hauptbahnhof.

Die BildBotschaft Hamburg schafft Raum für Dialog – durch Ausstellungen, partizipativen Journalismus und Bildungsarbeit.

Das Projekt besteht aus drei Elementen:

  • Einem Raum in der Innenstadt, in dem Bilder zum Auslöser für Begegnung und Diskurs zwischen unterschiedlichen Generationen und Gruppen werden.
  • Visuellen Redaktionsprojekten, in denen verschiedene Gruppen zu ihren Themen Bilder erstellen, die dann in der BildBotschaft präsentiert werden
  • Medienkompetenztraining von Jugendlichen für Jugendliche (z.B. Workshops in Schulen) 

Seien Sie mit dabei und unterstützen Sie uns mit einer Geldspende oder werden Sie mit Ihrem Unternehmen Sponsor.

Die laif foundation ist gemeinnützig und Sie können Ihre Beiträge steuerlich absetzen.

Demokratie braucht Gemeinschaft, Dialog, Neugier, Respekt und die Bereitschaft, verschiedene Perspektiven auszuhalten.

Fotografie ermöglicht diesen Dialog. Sie spricht an, lädt ein, eröffnet Perspektiven, fördert Reaktionen, schafft Begegnung und Austausch.

Als physischen Ort dafür eröffnen wir einen attraktiven, einladenden Raum, der ganz unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen anzieht – die BildBotschaft Hamburg.

JugendBildredaktion

Die JugendBildredaktion ist einer der zentralen Bestandteile der BildBotschaft. Sie wird ab November 2025 als Co-Creation-Lab in einer sechsmonatigen Prototypenphase in Hamburg erprobt.

Jugendliche im Alter von 14–21 Jahren arbeiten unter Anleitung von Fotojournalist:innen und in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen an der Entwicklung und fotografischen Umsetzung lokaler und gesellschaftlich relevanter Themen.

Die Ergebnisse werden als öffentliches Fotopanorama  in Ausstellungen, Workshops und Dialogveranstaltungen einem breiten Publikum präsentiert, um Menschen in Austausch und Diskurs zu bringen und neue, junge Perspektiven sichtbar zu machen.

Habt ihr Lust mitzumachen?

Welche Probleme gehen wir an

Den Mangel an konstruktivem gesellschaftlichem Dialog

Wir alle bewegen uns in unseren Informations- und Filterblasen. Gerade Soziale Medien verstärken diesen Effekt kontinuierlich.

Und so verlernen wir die Fähigkeit zum persönlichen, respektvollen Dialog über allgemeine, besonders aber über wichtige und kritische Themen mit Menschen, die anderer Meinung sind, die andere Ideen und Bedürfnisse haben.

Der Zusammenhalt, sowie eine gemeinsame Wahrnehmung von Realität und erstrebenswerten Zukunftsbildern gehen uns so verloren.

Mit der BildBotschaft Hamburg schaffen wir einen Ort, der anhand vielfältiger Fotos zu einem gesellschaftsübergreifenden, konstruktiven Dialog einlädt

Das Verschwinden von lokalem Fotojournalismus

In Zeiten, in denen Instagram, TikTok und YouTube unsere visuelle Kommunikation und Informationsaufnahme prägen, findet  professionelle, visuelle Berichterstattung zu lokalen Themen kaum mehr statt.

Mit der Abnahme an Lokalmedien verschwinden auch die Bilder, Themen und Perspektiven, die unsere gemeinsame Wahrnehmung vom Geschehen in unserem Lebensumfeld ermöglichen würden.

Die Fotos aus der JugendBildredaktion und anderen visuellen Redaktionsprojekten sind die Basis für diesen konstruktiven Dialog in der BildBotschaft.

Medienkompetenz-Training

Gemeinsam mit den Jugendlichen aus der JugendBildredaktion entwickeln wir Workshops, mit Methoden und Inhalten für ihre Generation, die gezielt auf von ihnen ausgewählte Themen wie z.B. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Teilhabe, Klimawandel, Diversität oder Nachhaltigkeit eingehen und führen diese an Schulen durch.

In aller Kürze

Ziele

  • Über Fotografie neue Perspektiven eröffnen
  • Dialog zwischen Generationen und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen fördern.
  • Jugendlichen Kompetenzen im Umgang mit Journalismus und visuellen Medien vermitteln.
  • Einen Prototyp für lokalen Fotojournalismus als dauerhaftes  Format schaffen, das bundesweit ausgerollt werden kann

Projektbestandteile

  • Innovativer Raum für Begegnung und Diskurs in der Hamburger Innenstadt
  • JugendBildredaktion für die Präsentation gesellschaftlich relevanter Themen
  • Medienkompetenz-Training von Jugendlichen für Jugendliche (train-the-trainer Konzept)

Zielgruppen

  • 40.000 aktivierte Besucher (davon ca. 15.000 Jugendliche)
  • 800 Menschen in moderierten Diskursformaten
  • 60 Teilnehmende in der JugendBildredaktion
  • 200 Teilnehmende an Medienkompetenz-Trainings

 Kennzahlen

  • 6 Monate Pilotphase: Start Anfang November zur
    Hamburger Woche der Pressefreiheit
  • Kosten Pilotphase (netto): ca. 110 TEUR
  • Finanzierung in der Pilotphase über Projektförderung und Spenden; langfristig über wertschöpfende Leistungen
    in Unternehmenspartnerschaften.

Werden Sie BildBotschafter:in

Ihr Mehrwert als BildBotschafter:in.

Mit Ihrer Hilfe wird das Bild von Hamburg vielfältig, das Leben in der City sehenswert, der Dialog zwischen Menschen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft konstruktiv. Sie und Ihr Unternehmen können jetzt dabei helfen, das innovative Projekt BildBotschaft umzusetzen.

Es lohnt sich – für Hamburg, für die Menschen und für Sie.

Wir bieten Ihnen dafür exklusive Events, Workshops und Vorträge für Sie und Ihre Mitarbeitenden, inspirierende Fotoserien für Ihre Geschäfts- und Büroräume, Services und Projekte für Imagepflege, Kundengewinnung/-bindung oder Employer Branding.

Fokus: Employer Branding & Nachwuchsgewinnung:

Sie suchen junge Talente und interessieren sich dafür, wie Ihr Unternehmen, diese Generation mit Bildern und Stories besser erreichen kann? Werden Sie BildBotschafter:in!

Die JugendBildredaktion erzählt authentische Geschichten aus Ihrem Unternehmen, porträtiert Auszubildende und zeigt Berufschancen. Die besten Fotos zeigen wir in der BildBotschaft und Sie können sie bei eigenen Events oder Jobmessen nutzen.

So präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber:in und kommen auf innovative Weise mit der Zielgruppe von morgen in Kontakt.

Fokus: Corporate Social Responsibility & gesellschaftliches Engagement:

Sie wollen Ihr Engagement für Hamburg, Demokratie, Bildung, Jugend und Gesellschaft sichtbar machen? Werden Sie BildBotschafter:in!

Unterstützen Sie ein innovatives Dialogprojekt in der Mitte der Gesellschaft. Wichtige Themen der Stadt werden in der BildBotschaft aus verschiedenen Perspektiven sichtbar. Mit Workshops und Begegnungsformaten laden wir zu Gesprächen ein und setzen gleichzeitig Impulse gegen Fake News, gesellschaftliche Polarisierung und Jugendfrust.

So zeigen Sie als Unternehmen Haltung und investieren gezielt in eine starke, demokratische Zivilgesellschaft vor Ort.

Fokus: Standortmarketing & kulturelle Positionierung:

Sie wollen Ihren Standort attraktiver oder bekannt machen? Werden sie BildBotschafter:in!

Die BildBotschaft Hamburg zeigt sowohl professionelle Fotografie als auch unkonventionelle Perspektiven zu lokalen Themen. Bringen Sie diese Vielfalt Hamburgs in Ihr Unternehmen. Mit Ausstellungen, Workshops oder exklusiven Events für Kunden und Mitarbeitende bieten wir spannende Inhalte mit gesellschaftlicher Relevanz.
Egal ob Büro, Verkaufsfläche oder Fertigung – die Fotos der BildBotschaft bieten vielfältige Kommunikationsanlässe zum Netzwerken mit Mitarbeitenden und Kund:innen.

So nutzen Sie die Kraft der Bilder für ihre Kommunikation in der zentralen BildBotschaft und in den eigenen Räumen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und individuelle Sponsoring- oder Kooperationsmöglichkeiten unter

Oder spenden Sie direkt hier:

FundraisingBox Logo

Was andere sagen

Lehrende und Schüler:innen

Herzlichen Dank an unsere Partner